Hirsch­berg

Initia­tive PRO Hirsch­berg – Kaufun­ger Wald


Windkraft ja – aber nicht vor meiner Haustür! Typisch, lieber lassen wir uns ein paar Atomkraft­werke um die Ohren fliegen – oder was?

…bekom­men wir immer wieder zu hören.
Darum geht es der Initia­tive PRO Hirsch­berg – Kaufun­ger Wald nicht!


 

Wir sind für eine effek­tive Energie­nut­zung, aber gegen Windkraftanlagen!

Über die Mythen der Windener­gie und die techni­schen Probleme und auch die sinnvol­len Alter­na­ti­ven infor­miert unsere Haupt­seite ausführlich.

Eine humoris­ti­sche Aufar­bei­tung der Hinter­gründe dessen, was  im Kaufun­ger Wald und an hunder­ten anderen Orten geplant ist oder bereits von Statten geht, finden Sie hier.  Leider sind die uns real beschäf­ti­gen­den Fehlent­wick­lun­gen gravie­ren­der und ihre Folgen  weniger leicht zu beheben, als in dieser Parabel.

Hier bei uns wird ein Natur­park zerstört und die Lebens­qua­li­tät der Anwoh­ner und Erholungs­su­chen­den leidet empfindlich.

Das Bundes­amt für Natur­schutz schreibt über unseren Natur­park:

Der südli­che Teil des Kaufun­ger Waldes ist ein großes regio­na­les Brutge­biet. Im Norden und im Süden befin­det sich je ein Natur­schutz­ge­biet. Im südli­chen Bereich ist der Kaufun­ger Wald als Natur­park ausge­wie­sen und gilt dort als regio­nal unzer­schnit­te­ner Raum (…). Der südli­che Kaufun­ger Wald ist ein Erholungs­ge­biet mit heraus­ra­gen­der Bedeutung.

Erst kürzlich sorgten Bilder von Luchsen im Kaufun­ger Wald für Aufse­hen. Außer­dem sind der Rotmi­lan und der Schwarz­storch hier heimisch. Durch die Windkraft­an­la­gen wird der Lebens­raum dieser bedroh­ten Tierar­ten zerstört!

Direkt betrof­fen sind die Kernstadt Großal­merode und der Ortsteil Epter­ode durch Schat­ten­wurf.  Wicken­rode, Blaustein und der Reiter­hof Hirsch­berg sind ebenso durch Schat­ten­wurf und Geräusch­ent­wick­lung beeinträchtigt.

Durch den jahrhun­der­te­lan­gen Bergbau­be­trieb besteht die Gefahr von Boden­sen­kun­gen. Die  Windan­la­gen mit den Ausma­ßen eines Wolkenkratzers…

Kirche Großalmerode

Größen­ver­gleich: Eine der geplan­ten Anlagen neben der Kirche in Großalmerode

 

.…können sich im Falle einer Senkung gefähr­lich neigen und Reiter, Sport­ler und Wande­rer gefährden.

Ein Großteil der Waldbe­stände um die Kuppe der Hirsch­bergs fallen den Windrä­dern zum Opfer.

Hirschberg

Blick auf den Hirsch­berg (Fotomon­tage).

Das Plange­biet auf dem Hirsch­berg wurde von der oberen Natur­schutz­be­hörde bereits aus der Planung genommen.

Auf ausdrück­li­chen Wunsch der Stadt Großal­merode sollen nun Windrä­der gebaut werden, obwohl bedrohte Tierar­ten hier heimisch sind.

Dagegen wehren wir uns!

Unseren Bilstein möchten wir für künftige Genera­tio­nen so erhal­ten und nicht dem Profit­stre­ben einer klammen Kommune opfern.

Bilstein


 

Kontak­tie­ren Sie uns, wenn Sie mitma­chen möchten:

Email: pro-naturpark@web.de

Auf Facebook finden Sie uns hier.

Wenn Sie unser Anlie­gen befür­wor­ten, „liken“ Sie uns bitte.

Laden Sie hier unser Infor­ma­ti­ons­blatt herunter.

Oder sprechen Sie direkt mit uns:

Dr.-Ing. Detlef Ahlborn – Vor dem Scheu­er­chen 12 – 37247 Großalmerode.

Alexan­der Meywirth – Am Holzrain 15  – 37247 Großalmerode.

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia