Zur Ethik von Windkraft und Naturschutz

Am 25. Januar 2017 nimmt der SÜDKU­RIER eine medien- und demokra­tie­hy­gie­nisch sehr wichtige Funktion wahr: Redak­teur Bernhard Lutz lenkt den Blick auf unter­be­lich­tete Aspekte der “Energie­wende” indem er den vernunft­kräf­ti­gen Biolo­gen Dr. Wolfgang Epple zu ethischen Aspek­ten des Natur­schut­zes befragt. Das Inter­view ist hier zu lesen: 

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Südkurier.

    
  Wolfgang Epple mit seinem Hund “Duke”.   
  

Wolfgang Epple wurde 1953 in Esslin­gen geboren und ist seit 48 Jahren für den Natur­schutz aktiv. Zunächst ehren­amt­lich mit der Gründung eines Nabu-Ortsver­bands, nach dem Biolo­gie- und Chemie-Studium ab 1981 haupt­be­ruf­lich für den Nabu (damals Deutscher Bund für Vogel­schutz), dessen Landes­ge­schäfts­füh­rer Baden-Württem­berg er in den späten 1990er Jahren war. Für den Natur­schutz war er außer­dem für eine obere Sonder­be­hörde des Landes tätig, in den 1990er Jahren war er viele Jahre Gutach­ter für das damalige Nieder­säch­si­sche Landes­amt für Ökolo­gie, jeweils an der Schnitt­stelle Naturschutz/Naturnutzung und Landwirt­schaft. Seit 1987 befasst er sich vertieft mit dem Schutz von Arten im Inter­es­sen­kon­flikt und mit der Ethik des Naturschutzes.

Seine Denkschrift finden Sie hier.

Weitere Beiträge für VERNUNFTKRAFT. finden Sie hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier.

  

 

VERNUNFTKRAFT. dankt dem Inter­viewer, seinem Gesprächs­part­ner sowie dem Südkurier.

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia