Die schlum­mernde Gefahr in Windrädern

Am 17. August 2022 machte das ARD-Magazin plusminus auf eine bislang der Indus­trie durch­aus bekannte aber ansons­ten weitge­hend ignorierte Klima­wir­kung der Windkraft aufmerk­sam. 

Mit einem Klick gelangen Sie zum Beitrag.

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Beitrag.

Der unbedingt sehens­werte Bericht benennt damit ein weite­res kaum bekann­tes bzw. unter den sprich­wört­li­chen Teppich gekehr­tes Problem, das sich – neben dem Eintrag von Mikro­plas­tik in die Biosphäre, der Gesund­heits­ge­fähr­dung von CFK-Fasern und den unzurei­chend erforsch­ten Auswir­kun­gen auf Luftströ­mun­gen und damit Nieder­schlags­mus­ter – beim geplan­ten massi­ven weite­ren Ausbau von Windkraft­an­la­gen poten­zie­ren würde. 

Windkraft hilft uns also nicht nur nicht weiter, wie im Deutsch­land­funk wenige Tage vorher zutref­fend bemerkt wurde, sondern schafft gänzlich neue kontrain­ten­tio­nale Risiken und Gefah­ren: Sie verschärft Probleme, die sie zu lösen vorgibt.

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia