Grabow

Am 27. und 28. August 2016 fand unsere jährli­che Mitglie­der­ver­samm­lung statt.

Nach Nauen in Branden­burg, Soltau in Nieder­sach­sen und Schloss Laubach in Hessen haben wir unser Treffen diesmal ganz bewusst nach Mecklen­burg ‑Vorpom­mern verlegt. Dort stehen die negati­ven Aspekte der Windkraft dank des Engage­ments des Aktions­bünd­nis­ses Freier Horizont nämlich im politi­schen Rampen­licht. Bei den Landtags­wah­len tritt die Vernunft­bür­ger­schaft mit einer eigenen Partei an. Auch in Nieder­sach­sen wird kurz darauf gewählt. Um dieses politi­sche Momen­tum zu verstär­ken und die von vernünf­ti­gen Friesen und Freun­den Freier Horizonte und klarer Gedan­ken ausge­hen­den positi­ven Schwin­gun­gen für uns alle zu nutzen, entschlos­sen wir uns, ein niedli­ches, für süße Küsse bekann­tes, buntes Städt­chen an der Elde als Austra­gungs­ort unserer Versamm­lung zu wählen. 

Vertre­ter von Bündnis­sen und Landes­ver­bän­den aus allen Flächen­bun­des­län­dern folgten der Einla­dung ins Schüt­zen­haus Grabow.  In diesen von der Landes-SPD gern frequen­tier­ten Tagungs­ort luden wir auch Herrn Minis­ter Pegel ein, uns mit einem Impuls­vor­trag zu beehren und unsere Beratun­gen zu berei­chern. Leider konnte er die Einla­dung zum freund­lich-konstruk­ti­ven Diskurs jedoch aus termin­li­chen Gründen nicht anneh­men. Somit begann das vernunft­kräf­tige Wochen­ende mit einer entspann­ten Besich­ti­gung des Schlos­ses Ludwigs­lust. Anschlie­ßend widme­ten wir uns der Tages­ord­nung, deren Punkte

  1. Eröff­nung und Begrüßung 
  2. Bericht des Vorstands
  3. Berichte aus den Ländern
  4. Zusam­men­ar­beit mit neuen Naturschutz-Verbänden
  5. Bericht der Revisionskommission 
  6. Entlas­tung des Vorstands
  7. Strate­gi­sches und Operatives
  8. Sonsti­ges

erfolg­reich abgear­bei­tet wurden. Ein Grill­abend bei lauer Luft in Parkat­mo­sphäre rundete den Tag ab.

Am nächs­ten Morgen traf sich ein harter Kern zum Arbeits­früh­stück, um die unter TOP 7 und 8 bespro­che­nen Themen zu vertie­fen und Ergeb­nisse zu sichern. 

Unsere Presse­infor­ma­tion finden Sie hier:

pi

Mit einem Klick öffnet sich das PDF.

Das Ludwigs­lus­ter Tageblatt berichtete.

lulutageblatt

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

Wenn Sie unsere Arbeit unter­stüt­zen und beim nächs­ten Mal dabei sein möchten, sind Sie herzlich einge­la­den, Mitglied zu werden

Grabow

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Social­Me­dia