Die Energie­wende macht unabhän­gig (oder?)

Immer wieder ist davon zu lesen oder zu hören, dass die Energie­wende unser Land unabhän­gig mache. Gerne in der Variante, dass wir uns mit dem Ausbau von Windkraft- und Solar­ener­gie aus der Abhän­gig­keit von autokra­ti­schen Regimen befreien würden (Stich­wort: “Freiheits­en­er­gien”).

So schön diese Vorstel­lung für manche Schrei­ber und Redner auch sein mag – mit der Reali­tät hat sie nichts zu tun. Wir hatten darauf bereits zu Beginn des schreck­li­chen Krieges in der Ukraine hinge­wie­sen. Einein­halb­jahre später, Ende Septem­ber 2023, ist die Unfähig­keit der “Energie­wende-Techno­lo­gien”, die in sie gesetz­ten Hoffnun­gen zu erfül­len, noch deutli­cher zu erkennen:

Während der letzten drei August- und der ersten Septem­ber­wo­che liefer­ten die rund 30.000 Windkraft­an­la­gen praktisch nichts (ihr Faultier­mo­dus war aktiv). Da mittler­weile die letzten drei deutschen Kernkraft­werke (aus rein ideolo­gi­schen Motiven) abgeschal­tet sind, mussten Liefe­run­gen aus dem Ausland sowie ein verstärk­ter Einsatz von Kohle­kraft­wer­ken zuneh­mend helfen, den Bedarf zu decken. 

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

 

Eine erstaun­li­che kogni­tive Resis­tenz gegen­über diesen Tatsa­chen legte Frau Luisa Neubauer am 20. Septem­ber 2023 zur besten Sende­zeit in der ARD an den Tag bzw. den Abend: Im Brust­ton der Überzeu­gung behaup­tete die vielge­hörte Dame, dass Deutsch­land netto gar keinen Strom und erst recht nicht solchen aus franzö­si­schen Kernkraft­wer­ken impor­tiere. Diese alter­na­ti­ven Fakten blieben lange im Raum stehen, erst im zweiten Anlauf gelang es den “Fakten­che­ckern” der ARD, etwas zur Aufklä­rung beizu­tra­gen. Schnel­ler und umfäng­li­cher gelang dies der BILD-Zeitung:

 

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

 

In einem Gastkom­men­tar für die Epoch-Times legte Dr. Chris­toph Canne die Sachver­halte am 27. Septem­ber 2023 ausführ­lich dar: 

 

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

 

Inhalt­lich auf einem etwas anderen aber publi­zis­tisch im selben Blatt sind Dr. Cannes Einschät­zun­gen zu Klima­schutz­aspek­ten von Windkraft­an­la­gen nachzu­le­sen, zu denen am 25. Septem­ber 2023 dieser Artikel erschien:

 

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

 

Merke: Für Langstre­cken­flüge sind Kanonen­ku­geln nicht geeig­net. Zumal ihr Start mit großer Rauch­ent­wick­lung einher­geht und die Landung meist unsanft verläuft. 

 

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia