Mattscheibe trübt Sicht – “Draht­zie­her” enttarnt!

 

Am 29. August 2019 sendete das ARD Magazin Monitor einen Beitrag, zu dessen Vorbe­rei­tung der VERNUNFTKRAFT. – Vorstand und mehrere unserer Mitglie­der zu Inter­views angefragt worden waren.

Selbst­ver­ständ­lich hatten wir uns bereit erklärt, über unsere Vereins­ar­beit, unsere Motiva­tion und unsere Ziele zu berich­ten. Insbe­son­dere über die Schat­ten­sei­ten dessen, was von politisch verant­wort­li­cher sowie von finan­zi­ell profi­tie­ren­der Seite gerne als „Erfolgs­ge­schichte“ gefei­ert wird: 

Der rasante Windkraft­aus­bau, dessen Schad­wir­kung auf Natur, Lebens­qua­li­tät und Gesund­heit eine der „größten Protest­be­we­gun­gen“ (Profes­sor Weimann) hervor­bringt, die unser Land je sah.

Im Odenwald, im Spessart und in der Ucker­mark opfer­ten ca. 60 Perso­nen viele Stunden ihrer Freizeit, um dem Journa­lis­ten-Team die desas­trö­sen Auswir­kun­gen der Windkraft vor Augen zu führen und ihre persön­li­chen Sorgen und Nöte darzu­le­gen. An den drei Drehor­ten und in unserer Vereins­zen­trale mangelte es auch nicht an Fachleu­ten, die über die generelle Eignung der Windener­gie und Alter­na­ti­ven dazu berichteten.

Hätte der MONITOR ein objek­ti­ves Bild des „Windkraft-Wider­stands“ zeich­nen und die Akteure, ihre Motive und Argumente unpar­tei­isch darstel­len wollen, so hätten die Journa­lis­ten wahrlich aus dem Vollen schöp­fen können. Das, was das Team von seiner „Erkun­dungs­reise“ mitnahm, durfte einen umfas­sen­den Bericht erwar­ten lassen:

  • geschän­dete Waldflächen
  • Berichte über Umweltkriminalität
  • Hausbe­sit­zer, deren Eigen­tum entwer­tet wurde
  • Mädchen, denen die Windkraft den Schlaf raubt und deren schuli­sche Leistun­gen deswe­gen nachlassen
  • Exper­ten, die erläu­tern, warum der Windener­gie-Ausbau dem propa­gier­ten Klima­schutz nicht dient, sondern diesem zuwider­läuft und welche Alter­na­ti­ven prinzi­pi­ell sinnvoll wären

all’ dies stand in Bild- und Tonma­te­rial reich­lich zur Verfügung.

Unsere Mitglie­der haben unseren Satzungs­zweck – Volks- und Berufs­bil­dung zu energie- und umwelt­po­li­ti­schen Themen – somit voll erfüllt.

Inwie­weit der „MONITOR“ seinen Auftrag

Die öffent­lich-recht­li­chen Rundfunk­an­stal­ten haben bei der Erfül­lung ihres Auftrags die Grund­sätze der Objek­ti­vi­tät und Unpar­tei­lich­keit der Bericht­erstat­tung, die Meinungs­viel­falt sowie die Ausge­wo­gen­heit ihrer Angebote zu berücksichtigen.

Artikel 11 Rundfunkstaatsvertrag

erfüllt hat, möge jeder Gebüh­ren­zah­ler (m/w/d) selbst beurteilen:

Nur wenige Aspekte dieses Machwerks möchten wir kommentieren:

  • Die An- und Abmode­ra­tion sind fehler­haft und tenden­ziös („negati­ves Framing“).
  • Mitnich­ten dienen die hiesi­gen Windkraft­an­la­gen dem Klima­schutz und einer umwelt­freund­li­chen Energieversorgung.
  • Mitnich­ten schert sich das Weltklima darum, ob Deutsch­land seine rein politi­schen Ziele 2035, 2040 oder überhaupt nicht erreicht:

Selbst wenn es gelänge, die Emissio­nen Deutsch­lands und der EU auf null zu senken, könnte dies somit global nur einen kleinen Beitrag leisten und den Klima­wan­del nicht aufhal­ten. Sachver­stän­di­gen­rat, 2019 (siehe hier).

  • Mitnich­ten verbrei­tet unser Verein „Verschwö­rungs­theo­rien“. Im Gegen­teil: Wer, wie Herr Georg Restle, unbeschol­tene und stets mit „offenem Visier“ agierende Mitmen­schen als „Draht­zie­her“ verun­glimpft und deren sachbe­zo­gene Teilhabe am politi­schen Prozess als „Skandal“ bezeich­net, der erfin­det selbst Verschwö­rungs­theo­rien und bewegt sich im Bereich gefähr­li­cher Verleum­dung. Welche Geister dieser „Quali­täts­jour­na­lis­mus“ ruft, sei hier illustriert:

    Eine von unzäh­li­gen Zuschrif­ten, die der Monitor induzierte.

  • Aus dem knapp zweistün­di­gen Inter­view mit Nikolai Ziegler wurde präzise eine Sequenz heraus­ge­grif­fen, in der er – wieder­holt dazu gedrängt – wider­wil­lig eine Aussage zum Klima­wan­del tätigt. Die folgen­den Sätze, in denen er wohlbe­grün­det diese agnos­ti­sche Position vertrat, wurden heraus­ge­schnit­ten. Ebenso wie ausnahms­los alles, was er – mit Zahlen und Statis­ti­ken belegt – zur generel­len Untaug­lich­keit der Windener­gie ausführte.
  • Zieglers Erläu­te­run­gen zur Glättungs­these und der unrühm­li­chen Rolle von pseudo-wissen­schaft­li­chen Einflüs­te­ren wurden ebenso gekappt. Statt­des­sen wurde ebendie­sen Einflüs­te­ren ohne jedes kriti­sche Hinter­fra­gen ermög­licht, unwahre und verun­glimp­fende State­ments zu unserer vermeint­li­chen „Klima­leug­nung“ in die Öffent­lich­keit zu tragen.

Hätte der Bundes­ver­band Windener­gie diese „Dokumen­ta­tion“ höchst­selbst erstellt, wäre das von uns gezeich­nete Bild wohl kaum negati­ver ausgefallen.

Wir lernen:

Der MONITOR verschafft klaren Durchblick.

Garant für klare Sicht – MONITOR (2019)

Das Synonym „Mattscheibe“ träfe die Wieder­ga­be­qua­li­tät des Geräts aber besser.

Ernüch­ternd, dass die Mattschei­ben-Macher an Sachar­gu­men­ten so gar kein Inter­esse zeigen.

Verstö­rend, mit welcher Kaltschnäu­zig­keit die TV-Produ­zen­ten engagierte Bürger in schlech­tes Licht rücken.

Beängs­ti­gend, wie weit der Einfluss der aggres­si­ven Lobby bereits reicht.

Ermuti­gend, dass viele Zuschauer das Spiel durch­schauen.

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia