Staats­se­kre­tär trifft auf Vernunftbürger

Auf Einla­dung der örtli­chen SPD fand 11. April 2014 im nieder­säch­si­schen Göttin­gen eine partei­po­li­tisch geprägte Veran­stal­tung zu “Energie­wende” und EEG-“Reform” statt. 

Als Top-Referent war Staats­se­kre­tär Rainer Baake zugegen.

Herr Baake wieder­holte sinnge­mäß jene Thesen, die er bereits unter dem Label Agora-Energie­wende vertre­ten hatte und erweckte weiter­hin den Eindruck, mit Windkraft­an­la­gen einen sinnvol­len Beitrag zur Energie­ver­sor­gung leisten zu können. Zwischen­durch ließ der Stargast aus Berlin jedoch durch­aus pragma­ti­sche Töne anklin­gen und ein Grund­ver­ständ­nis für die Inter­es­sen der Menschen durchschimmern. 

Um diese Sensi­bi­li­sie­rung für die Inter­es­sen  der Menschen und der Natur zu beför­dern, hatten Vernunft­bür­ger der Region vor dem Veran­stal­tungs­ge­bäude eine einstün­dige Mahnwa­che abgehal­ten und fried­lich aber nachdrück­lich auf die gravie­ren­den Kolla­te­ral­schä­den der von Herrn Baake maßgeb­lich verant­wor­te­ten Politik aufmerk­sam gemacht. 

Die Mitglie­der der Bürger­initia­tive Esebar hatten eigens maßstabs­ge­treue Modelle von Windkraft­an­la­gen und den Kirchen ihrer nach den herrschen­den Plänen bald von erste­ren umzin­gel­ten Dörfer angefer­tigt. Unsere Mitstrei­ter aus Adeleb­sen, Barter­ode und Esebeck sowie auch unser Techno­lo­gie­ex­perte Detlef Ahlborn standen dem Staats­se­kre­tär für Erfah­rungs­aus­tausch und Fachge­sprä­che zur Verfügung. 

Weende 11.4.

Wie die Göttin­ger SPD die Veran­stal­tung bewer­tete, können Sie hier nachlesen. 

SPD WEENDE

Was die Presse berich­tete, können Sie hier einsehen.

Weende

Wie es wirklich war, können Sie sich denken. 

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia