WISO diese Energie­po­li­tik unver­ant­wort­lich ist

Am 1. August 2022 überrascht das Zweite Deutsche Fernse­hen mit einer sehens­wer­ten Dokumen­ta­tion von Schief­la­gen der aktuel­len Energie­po­li­tik: Dem Team des Magazins WISO um Erik Hane gelingt es, die größten Defizite der gegen­wär­tig verfolg­ten Pläne in 45 Minuten objek­tiv darzu­stel­len. Technisch-physi­ka­lisch bedingte Restrik­tio­nen und Risiken, auf die wir bei VERNUNFTKRAFT. seit nunmehr 10 Jahren hinwei­sen, wurden thematisiert.

 

Mit einem Klick zum erhel­len­den Beitrag.

 

Die durch­aus beunru­hi­gen­den Inhalte können in unserem Kompen­dium vergleichs­weise mühelos vertieft werden.

Mühsa­mer ist dagegen eine vertiefte Befas­sung mit den meisten Aussa­gen des Staats­se­kre­tärs Graichen, der  „Exper­tin“ Kemfert sowie des Aktivis­ten „Graslut­scher“ – mangels belast­ba­ren Inhalts. Im Wesent­li­chen handelt es sich um Glaubens­be­kennt­nisse und politi­sche Parolen. Einige Aussa­gen seien dennoch kommentiert:

Wir haben uns das genau angeschaut, die Dunkel­flaute ist vernach­läs­sig­bar, es geht nur um zwei Wochen im Januar.

[Kemfert].

Dunkel­flau­ten in den vergan­ge­nen zwei Jahren.

 

Erwie­se­ner­ma­ßen treten Dunkel­flau­ten regel­mä­ßig auf: So ist die Strom­pro­duk­tion aus Wind- und Solar­an­la­gen allein in den vergan­ge­nen zwei Wintern drei Mal für die Dauer einer ganzen Woche fast völlig ausgefallen.

 

Natür­lich schaf­fen wir das, weil wir ein anderes Mindset haben. Wir sehen wie der Speicher­aus­bau von selbst voran­geht, auch die bald 15. Mio Elektro­au­tos haben Speicher, wir müssen sie nur ins Gesamt­sys­tem integrieren. 

[Graichen].

 

Selbst wenn es irgend­wann gelänge, die nicht vorhan­de­nen 15 Mio. Elektro­au­tos ins Gesamt­sys­tem zu integrie­ren, würde deren gesamte Speicher­ka­pa­zi­tät von rund 0,8 TWh gerade mal reichen, um eine Dunkel­flaute von 12 Stunden zu überbrü­cken. Dass die doppelte derzei­tige Welt-Jahres­pro­duk­tion an Kobalt für diese Elektro­au­tos erfor­der­lich wäre, sei nur am Rande erwähnt. Herrn Graichen empfeh­len wir ein Mind-Reset und bitten um Kennt­nis­nahme der schlich­ten Realitäten.

 

Wir brauchen von allen Erneu­er­ba­ren sehr schnell sehr viel mehr. Windkraft und Solar ergän­zen sich super. Offshore-Windkraft liefern quasi Grundlast. 

[“Graslut­scher”]

 

Die nicht vorhan­dene Grund­last­fä­hig­keit des Offshore Windstroms kann unschwer in den Monaten April und Mai der folgen­den Abbil­dung erkannt werden: Nicht einmal ein Verbund mit den Nordsee- Anrai­nern kann siche­ren Strom liefern: Die Strom­pro­duk­tion sinkt regel­mä­ßig auf null ab. Die Grund­last­fä­hig­keit von Offshore-Wind ist eine Illusion.

 

Windstrom­pro­duk­tion der Nordsee-Anrainer.

 

Ebenso illusio­när ist die Behaup­tung, Wind- und Solar­strom­pro­duk­tion würden sich gut ergän­zen. Bekann­ter­ma­ßen sind die Nächte im Novem­ber lang und die Tage überwie­gend trüb. Auch bei einer Verdrei­fa­chung der Kapazi­tä­ten hätte die Solar­ener­gie im gesam­ten Monat Novem­ber 2021 keinen wesent­li­chen Beitrag zur Strom­pro­duk­tion geleis­tet. Insbe­son­dere hätten Solar­an­la­gen den prakti­schen Total­aus­fall der Windstrom­pro­duk­tion, etwa am 16. Novem­ber 2021, selbst bei einer Verdrei­fa­chung der Kapazi­tä­ten nicht kompen­sie­ren können.

 

Wind- und Solar­strom­pro­duk­tion im Novem­ber 2021 bei angenom­me­ner Verdrei­fa­chung der Kapazitäten.

 

 Im Wirtschafts­mi­nis­te­rium hofft man, dass das klappt.

[Kommen­ta­tor].

 

Wir halten es für unver­ant­wort­lich, die Energie­ver­sor­gung eines Indus­trie­lands mit 80 Millio­nen Einwoh­nern am Prinzip Hoffnung auszu­rich­ten. Zumal sich die Hoffnun­gen bei genaue­rem Hinse­hen sämtlich als Illusio­nen entpuppen.

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia