Beschei­den und Mutig: Windlobby ändert Kurs

Am 16. Novem­ber 2019 gelang es Hermann Albers, dem Präsi­den­ten des Bundes­ver­bands Windener­gie, uns zu überraschen:

Bisher vor allem durch medien­wirk­sa­mes Verdrü­cken von Kroko­dils­trä­nen bekannt, zeigt die von ihm geführte Windkraft­lobby plötz­lich ein ganz neues Gesicht: Beschei­den­heit die neue Zier, der BWE nun nicht mehr ohne ihr. Die Nachricht wurde von diver­sen Medien 1:1 aufgenommen: 

Dass die Bundes­re­gie­rung beim wichtigs­ten Projekt unserer Volks­wirt­schaft aufgrund der Kritik einiger Bürger­initia­ti­ven einzu­kni­cken droht, zeigt ihre aktuelle politi­sche Schwäche.

Hermann Albers (Hervor­he­bung und Verlin­kung: Vernunftkraft)

Man las und staunte.

Das Geschäfts­mo­dell der von Herrn Albers vertre­te­nen Branche ist nur noch das wichtigste Projekt der Volks­wirt­schaft und damit ein rein weltli­ches Phänomen!

Noch vor wenigen Jahren ließ H.A. die inter­es­sierte (und uninter­es­sierte) Öffent­lich­keit wissen, dass die Windkraft­bran­che quasi (ganz so weit “wollte er ja nicht gehen”) die legitime Nachfol­ge­rin Jesu sei: 

Auszug aus diesem (u.E. geschmack­lo­sen) Beitrag des Herrn A. (2014)

Nun kämpft Herr Albers (gemäß eigener, schlecht-witzi­ger Logik) zwar immer noch für den Erhalt der Erde, hat das Aufstel­len weitge­hend nutzlo­ser, ökolo­gisch schäd­li­cher und energie­wirt­schaft­lich parasi­tä­rer Windkraft­an­la­gen aber von der religiö­sen Überhö­hung zum “volks­wirt­schaft­lich wichtigs­ten Projekt” degradiert.

Wahrlich beschei­den! 

Wobei…

…demogra­fi­sche Entwick­lung, Schul­den­ab­bau, Mieten­ent­wick­lung, Umwelt­schutz, Fachkräf­te­man­gel, Migration/Integration, drohende De-Indus­tria­li­sie­rung, Bildung, Digita­li­sie­rung, Zukunft des Gesund­heits- und Rentensystems…

…war da noch ‘was?

Gegen­über dem weite­ren – nur mit Subven­tio­nen und Absatz­ga­ran­tien mögli­chen – Ausbau einer “Techno­lo­gie”, die

  • aktuell ganze 3 Prozent zum Energie­be­darf unserer Volks­wirt­schaft beiträgt,
  • optisch allge­gen­wär­tig aber produ­zie­rend immer wieder gänzlich abwesend ist,
  • allein in Deutsch­land eine Viertel­mil­lion Fleder­mäuse dahin­rafft und
  • ungezähl­ten Menschen das Leben schwer macht,

sind die vorge­nann­ten “volks­wirt­schaft­li­chen Projekte” laut BWE-Präsi­dent jeden­falls nachrangig. 

Die  dpa trans­por­tierte das Gejam­mer (besser: aggres­sive Geschrei), das die Windlobby angesichts überfäl­li­ger Abstands­re­ge­lun­gen von sich gab, in zahlrei­che Zeitun­gen. Wir waren so frei, der dpa bei der Korrek­tur von Fehlein­schät­zun­gen behilf­lich zu sein [ACHTUNG: SATIRE]:

dpa-Meldung, satirisch korri­giert. Mit einem Klick zum Original.

dpa-Meldung, satirisch korri­giert. Mit einem Klick zum Original.

 

Dass der Rücken­wind für die – immer noch viel zu gerin­gen Abstands­am­bi­tio­nen der Bundes­re­gie­rung – zunimmt, ist aller­dings keine Satire, sondern Fakt:

 

Mit einem Klick zur Pressemitteilung.

Mit einem Klick zur Pressemitteilung.

Mit einem Klick zur Pressemeldung.

 

Ebenfalls Fakt ist, was die FAZ am selben Tag zu den Strom­prei­sen feststellt:

Mit einem Klick zum Artikel.

Angesichts dieser Fakten­lage und der notori­schen Unzuver­läs­sig­keit und Faulheit der eigenen Klien­tel, sind die Ausfüh­run­gen des obers­ten Windkraft­lob­by­is­ten nicht nur beschei­den, sondern auch sehr mutig: 

Seitens der “einigen Bürger­initia­ti­ven” und darüber hinaus ist das Gebah­ren der Windkraft­lobby nämlich als dreis­tes Blend­werk erkannt. Und diese Erkennt­nis verbrei­tet sich wie ein Lauffeuer – wir liefern gerne den Sauer­stoff. “Im Krieg und in der Liebe” mag alles erlaubt sein – wie der BWE schon 2012 infor­mell ausgab. Aber wenn der Bogen überspannt ist, bricht er. Insofern: Weiter so, Herr Albers. 

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia