(halbe) Stunde der Wahrheit

Am 1. August 2016 widmete die ARD der Windkraft-Wirklich­keit einen halbstün­di­gen Exclu­siv-Bericht. In unbedingt sehens­wer­ten dreißig Minuten beleuch­tet das Redak­teurs­team Butter/Reinhardt, wie die Windkraft­lobby agiert und zu Lasten von Mensch und Natur ihre wirtschaft­li­chen Inter­es­sen durchsetzt.

ARD

Mit einem Klick gelan­gen Sie zur ARD-Homepage.

Auszug aus dem Beitrag

Mehrere Bundes­tags­ab­ge­ord­nete bestä­tig­ten im Inter­view mit REPORT MAINZ, es habe während des Gesetz­ge­bungs­ver­fah­rens massi­ven Druck der Windkraft-Lobby auf die Parla­men­ta­rier gegeben. Der SPD-Bundes­tags­ab­ge­ord­nete Marcus Held, der Mitglied im Energie- und Wirtschafts­aus­schuss ist, sagte:

Der Druck wird von der Lobby gerade im Bereich Windkraft sehr massiv durch­ge­führt. Zum Teil eben auch auf Vorsit­zende der SPD aus meinem Wahlkreis, die dann kontak­tiert werden, nach dem Motto: ‚Macht mal eurem Abgeord­ne­ten Druck! Der ist vielleicht nicht ausrei­chend für die Windkraft.‘ Und das ist in der Massi­vi­tät doch einma­lig.”

Der CDU-Frakti­ons­vize Michael Fuchs erklärte:

Ich habe es nie bei einer anderen Lobby so erlebt, dass so brutal vorge­gan­gen wurde, dass so massiv auf die Abgeord­ne­ten einge­re­det wurde, um persön­li­che Inter­es­sen umzuset­zen. Hier geht es um massive wirtschaft­li­che Inter­es­sen. Ganz massive wirtschaft­li­che Interessen.” 

Der wirtschafts- und energie­po­li­ti­sche Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Joachim Pfeif­fer sagte:

Es wird über die Bundes­län­der, über Abgeord­ne­ten­kol­le­gen und über Kommu­nal­po­li­ti­ker Druck ausge­übt. Die Lobby der erneu­er­ba­ren Energien und hier insbe­son­dere der Windkraft geht seit jeher sehr aggres­siv vor.”

VERNUNFTKRAFT. dankt Frau Claudia Butter und Herrn Achim Reinhardt herzlich für ihr journa­lis­ti­sches Gespür. Allen Vernunft­bür­gern, die bei der Suche nach Indizien für Verqui­ckun­gen und Vorteils­nah­men behilf­lich waren, danken wir ebenfalls herzlich und freuen uns mit ihnen, dass ihr Einsatz belohnt wurde.

Vertie­fende Infor­ma­tio­nen zur Windkraft finden Sie hier.

Mehr zum Fall Gutten­berg vs. BUND finden Sie hier.

In ehren­amt­li­cher Freizeit­ar­beit gesetzte Kontra­punkte zu den im Film ab Minute 22 gezeig­ten bezahl­ten „Demons­tran­ten“ finden Sie hier, hier und hier.

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia