Gefähr­li­ches Panorama

Am 30. Septem­ber 2021 berich­te­ten mehrere Zeitun­gen und TV-Sender vom unver­hoff­ten Einsturz einer Windkraft­an­lage im Wald beim westfä­li­schen Ort Haltern.

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

 

Am Folge­tag, dem 1. Oktober 2021, kam es in nicht allzu weiter Entfer­nung jenes Havarie-Stand­orts erneut zu einem Störfall: 

Mit einem Klick gelan­gen Sie zum Artikel.

 

Ohne davon ahnen zu können, wandten wir uns mit dieser Stellung­nahme an die Medien:

Mit einem Klick gelan­gen Sie zur vollstän­di­gen Pressemitteilung.

 

Bereits 2017 gab es eine Häufung von Havarien – wir kommen­tier­ten dies (zum Artikel), sahen seiner­zeit jedoch von einer Presse­mit­tei­lung bewusst ab, um vermeint­li­chen Neben­kriegs­schau­plät­zen keine unange­mes­sene Aufmerk­sam­keit zu bescheren.

Vierein­halb Jahre später, im Lichte des CFK-Problems und der “Klima­pläne”, die – ohne Effekt für das Klima – eine Verviel­fa­chung der Anlagen­zah­len impli­zie­ren, scheint auch uns eine gradu­elle Neube­wer­tung angebracht. Die 2017 als Haupt­pro­bleme erkann­ten Punkte

gelten mehr denn je.

 

Über die Auswir­kun­gen der Windkraft-Politik auf

muss dringend und vorran­gig geredet werden.

Aber auch das gefähr­li­che Panorama gehört mittler­weile in den Blick. 

 

Fakten statt Mythen

Bürger­initia­ti­ven

Unter­stüt­zen

Dokumen­ta­tion

Social­Me­dia